Über mich

Ich bin Fabian, immer irgendwo in der Welt mit einer Kamera in der Hand oder zu Hause in Rheinland-Pfalz und lasse Menschen ihre Geschichten erzählen bei SWR Heimat.

Meine letzten Jahre drehten sich immer um das Geschichten erzählen. Geschichten von und mit Menschen. Sei es in einem Beitrag, einem Foto oder in Dokumentationen. Am liebsten nicht nur linear, sondern multimedial von Web über Radio zu TV.

Der Vorteil am Videojournalist sein, alleine oder im kleinen Team große Geschichten erzählen.

journalist Regisseur Produzent

Dozent

 

VITA

Fabian (he/him) – geboren 351 ppm – Journalist, Filmemacher – Jeder hat eine Geschichte zu erzählen – Sozialwissenschaftler (Politikwissenschaft/Soziologie) – 360° Social-Media – Arbeitet in Krisen-Regionen – Lasse Menschen ihre Geschichten erzählen @SWR Heimat

#videojournalism #photojournalism #conflictjournalism #politik #klimagerechtigkeit #zukunft #recherche #digital

seit 2018 Multimedia-Redakteur bei SWR Heimat

seit 2016 Diplom-Regie-Student an der Filmakademie Baden-Württemberg (Regie, Fernsehjournalismus)

seit 2014 freier Autor und Dozent

seit 2012 Selbstständig mit einer Filmproduktion & Medienagentur

2009 freiwillige humanitäre Arbeit in Mexiko

seit 2008 freier Videojournalist und Kameramann

 

In anderen Medien

Westfälische Allgemeine: Schneechaos und Stromausfall in Ochtrup sind „Fallbeispiele“

Foto: Westfälische Allgemeine/erh

Kein Weg ist zu beschwerlich

Die besten Geschichten entstehen durch viel Geduld und Durchhaltevermögen. Meist sind es schwer erreichbare Orte und hart erkämpfte Momente, die das schönste Bild mitbringen oder die wichtigste Geschichte erzählen lassen.