ALASKA - CLIMBING DENALI

Der Denali, der höchste Berg Nordamerikas. Der Solobergsteiger Jost Kobusch will ihn besteigen. Für den Filmdreh von Feline Gerhardt begleiten den Extrem-Alpinist bei seinem Vorhaben.

Der Denali, der höchste Berg Nordamerikas. Der Solobergsteiger Jost Kobusch will ihn besteigen. Für den Filmdreh von Feline Gerhardt begleiten wir den Extrem-Alpinist bei seinem Vorhaben.

Die Mission

Mit einem kleinen Team mit Jost zum Gletscher fliegen, ihn auf den ersten Tagen seiner Expedition begleiten und dann im Ort Talkeetna auf seine Rückkehr warten. Zwischendrin versuchen Luftaufnahmen von ihm zu bekommen und den Ort porträtieren.

Team

Regie & Kamera: Feline Gerhardt

Ton, Drohne, Fotos: Fabian Janssen, Josefin Kuschela

Es geht los

Am 29. Dezember 2018 landen Feline und ich in Anchorage – Alaksa und treffen Jost am Flughafen.

Die Vorgeschichte

Gemeinsam mit meinen Komillitionen der Filmakademie Baden-Württemberg sind wir in einer der wenigen richtigen Stuttgarter Kneipen unterwegs. Die Nacht ist schon recht lang, da spreche ich mit Feline und sie fragt, ob ich nicht Lust hätte mit ins Eis nach Alaska auf einen Gletscher zu kommen. Ohne groß nachzudenken sage ich zu. Dann höre ich erst einmal garnichts über das Projekt. Aber dann geht alles sehr schnell. Wir organisieren einen Dreh in wiedrigster Umgebung in weniger als eineinhalb Monaten. Das große Zittern kommt zum Schluss. Mein ESTA wird abgelehnt. Ich bin 2017 für einen Dreh durch den Sudan gefahren. Deshalb brauche ich nun ein Visum für die USA.

Regiesseurin und Kamerafrau Feline Gerhardt dreht die ersten Bilder.

Das Abenteuer beginnt mit der Ankunft in Anchorage

Freitag morgens vor dem Abflug kann ich meinen Pass endlich in Frankfurt abholen. Kurz vor knapp fügt sicht doch alles. Die letzten Einkäufe beim Outdoor-Laden, zu Hause die letzten Vorbereitungen um das eigene Geschäft drei Wochen alleine zu lassen und noch ein bisschen die ersten Umzugskartons auspacken. Die letzten zwei Monate waren ein Umbruch und voller Veränderungen.

Dann fahre ich von Mainz nach Stuttgart und sammle Feline ein. Am nächsten Morgen fliegen wir von Frankfurt ab.

Verhandlungen am Taxistand am Flughafen in Anchorage.

Fahrt vom Flughafen Anchorage zu unserer Unterkunft.

TO BE CONTINUED